StartseiteVerbindungenImpressumKontakt
Festungsfest Germersheim  
   
  15. bis 17. Juni 2007  
 
Zum vierten Male fand das zweijährig stattfindende Festungsfest in der ehemals bayerischen Festungsstadt Germersheim großen Anklang, zum ersten Mal war ein historisches Manöver bei der Fronte Lamotte ein Veran- staltunshöhepunkt.
Die Stadtverwaltung Germersheim hat die Zeichen der Zeit rechtzeitig er- kannt und nutzt die Festung als historischen Werbeträger und als bedeut- sames Alleinstellungsmerkmal im Werben um Städtetouristen und Fest- besucher aus Germersheim und der Region. So konnte 2007 das Festungs- fest Germersheim mehrere zehntausend Besucher verzeichnen!
Es lohnt also wenn sich eine Stadtverwaltung derart engagiert, in anderen Festungsstädten wartet man noch, hoffentlich nicht vergeblich, auf die Entdeckung der eigenen Festung und der eigenen Geschichte zum Nutzen des eigenen Städtemarketings.

 

 

 
 
Gemeine im Drillich Vor der Grabenwehr
 
Preuß. Pionier-Hauptmann Herr Oberstleutnant hat blank gezogen Pioniere mit Artillerie Oberst mit Weitblick
 
Antreten... ...wegtreten
 
Württembergischer Ulan Generalmajor i.TR. Eberl, Oberst i.TR. Wiegand, Bürgermeister Hähnlein, Oberstleutnant Ohl Preußischer Ulan
 
Radfahrabteilung? Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages Partnerschaftsurkunde
 
Festzug durch Germersheim, hoch zu Roß der Herr Oberstleutnant Vorweg die Fahne des Offizier-Vereins begleitet von den Manöver-Adjutanten
 
Herr Oberst lässt fahren Das preußische Kontingent im Festzug Das bayerische Kontingent Kavallerie-Escorte
 
   
Die Stadt Germersheim unterstützt den Traditionsverein des ehemals Königlich Bayerischen 17. Infanterie-Regiments „Orff“, dem Hausregiment Germersheims und gibt der Marke Festungstadt Germersheim somit ein Gesicht, die Sympathieträger in bayerischer Uniform sind Teil öffentlicher Veranstaltungen und repräsentieren und werben auch außerhalb der Stadt- grenzen für eine Stadt mit Geschichte und Sehenswürdigkeiten. Andere Festungsstädte in Deutschland haben hier noch erheblichen Nachholbedarf. Die Erfolge sprechen für sich und geben der Germersheimer Stadtverwaltung recht.
 
 
     
     

© Christian Gollmar 2007 - 2010