StartseiteVerbindungenImpressumKontakt
Internationale Waffenbörse Stuttgart  
   
    29. März 2008    
       
 
Peter Hartmann und Reiner Herrmann präsentierten zusammen mit dem VdW (Verband für Waffentechnik und -geschichte e.V) eine Sonderschau bei der IWB in Stuttgart. Gezeigt wurden über 100 Infanterie-Offizier-Degen neuen Modells.
Die am 22. März 1889 eingeführte Blankwaffe ist heute eher unter seinem Kürzel IOD 89 (Infanterie-Offizier-Degen 1889) bekannt. Der Großteil der gezeigten Stücke stammt aus der Sammlung von Peter Hartmann, der gemeinsam mit Reiner Herrmann an einem Buch zu diesem Thema schreibt. Das Buch wird im Herbst 2008 beim Motorbuchverlag in Stuttgart er- scheinen. Neben Stücken von Privatsammlern waren auch Exponate aus der Sammlung von Schloß Friedenstein in Gotha/Thüringen zu sehen.
Am 29. März wurde die Sonderschau noch durch die Mitglieder des Offizier- Vereins der Deutschen Armeekorps 1914 e.V., unter ihnen auch zwei Ulmer Pioniere, und der DSM 1870 – 1918 e.V. in historischen Uniformen belebt und diese wurden umgehend beliebtes Fotomotiv für viele Messebesucher.
Peter Hartmann   Reiner Herrmann
 
 

   
   
  Das Deutsche Waffenjournal nutzte die Gelegenheit ebenfalls um Bilder zu machen  
 
       
Am Donnerstag vor der IWB war unserer Herr Oberleutnant zur Pressekonferenz nach Stuttgart abkommandiert worden um als Bildmotiv dienlich zu sein
       
       
 
       
       
     
     

© Christian Gollmar 2007 - 2010