StartseiteVerbindungenImpressumKontakt
Tag der Pioniere  
   
  18. September 2009  
 
 

Münchsmünster / Bayern

 
 
In der Kaserne Münchsmünster bei Ingolstadt und auf dem Wasserübungs- platz an der Donau fand der diesjährige „Tag der Pioniere“ statt, zu dem auch die Pionier-Kameradschaften des „Bundes der Deutschen Pioniere“ eingeladen waren. Im Schlepptau der Ulmer Pionier Kameradschaft habe auch ich als Vertreter des „Württembergischen Pionier-Bataillons Nr. 13“ daran teilgenommen.
Wenn man sich jahrelag mit der Pioniertruppe um 1900 beschäftigt ist es schon auch interessant mal zu bestaunen was sich in 100 Jahren so alles geändert hat, aber auch was gleich oder ähnlich geblieben ist!
Heutzutage ist natürlich viel mehr Technik im Einsatz, umso mehr erstaunen aber die Leistungen der Pioniere die seinerzeit nur auf Köpfchen, Handwerk und Muskelkraft setzten konnten.

     
 
   
 
 
Der „Tag der Pioniere“ wird jährlich als Abschluß einer Ausbildungs- lehrübung „Pioniere“ (ALÜPi) an wechselnden Pionier-Standorten im Bundes- gebiet veranstaltet.
In diesem Jahr fand der „Tag der Pioniere“ in Münchsmünster, dem „Land- übungsplatz“, und Wackerstein, dem „Wasserübungsplatz“ an der Donau, in der Nähe von Ingolstadt statt. Erst im vorangegangenen August war die neue Pionierschule des Heeres in Ingolstadt übergeben worden, denn die Pionier- schule war nach 53 Jahren in München nach Ingolstadt umgezogen.
Ingolstadt wurde ab 1828 zur bayerischen Landesfestung ausgebaut und damit einhergehend Pionier-Garnison, vor dem I. Weltkrieg war in Ingolstadt das
Königlich Bayerisches 4. (Festungs-) Pionier-Bataillon zuhause.
     
 
Schwimmbrücke über die Donau Brigadegeneral Krippl, Chef der Pionierschule und der deutschen Pioniertruppe
 
 
 
     
     

© Christian Gollmar 2007 - 2010