StartseiteVerbindungenImpressumKontakt
Ulmer Festungsfest  
   
  11. bis 14. September 2008  
 
 
Ohne Unterstützung seitens der Stadt wurde das 1. Ulmer Festungsfest den- noch ein Erfolg, daher beschlossen die Organisatoren ein 2. Ulmer Festungs- fest zu veranstalten. Wieder ohne Unterstützung durch das offizielle Ulm.
Bei 17 Führungen konnten wir insgesamt mehr als 500 Besucher in den vier Tagen des Ulmer Festungsfestes 2008 in die Geschichte und Funktionsweise des Forts Unterer Eselsberg einführen. Unterstützt wurden die württemberg- ischen Pioniere dieses Jahr von bayerischen Kameraden.
Ursprünglich hatten sich noch mehr Darsteller aus der Kaiserzeit angemel- det, doch die Saison 2008 war dermaßen terminüberlastet gewesen, dass im September bei vielen die sprichwörtliche Luft bereits heraus war.
 
 
5 Fernseh- und Filmteams besuchten uns während des Festungsfestes, sogar zwei mehrminütige Live-Schaltungen in die SWR-Landesschau - Daheim in Baden-Württemberg - hatten wir zu bestehen.
 
Ruhe vor dem Ansturm, das Biwak im Fort war vier Tage lang unser Zuhause Sonderführungen mussten eingeschoben werden weil der Andrang so groß war
 
Auch dieses Ulmer Festungsfest hat deutlich gemacht dass großes Interesse an den Festungswerken und ihrer Geschichte besteht, dass regelrecht auf Anlässe gewartet wird sie zu besuchen, um mehr über die Historie der Bau- werke, der Stadt und der Menschen zu erfahren.
Viele interessante Gespräche wurden geführt, unter anderem mit Nachfahren von Angehörigen des Württembergischen Pionier-Bataillons.
 
  Königlich Bayerisches 1. Ulanen-Regiment „Kaiser Wilhelm II. König von Preußen“  
 
2009 wird es wieder ein Ulmer Festungsfest geben, leider wird das Fort Unterer Eselsberg kein Schauplatz mehr von Veranstaltungen und Führungen sein. Eine Woche nach dem Ulmer Festungsfest 2008 wurden wir aus unseren Räumen im Fort hinausintrigiert und sind deshalb nicht mehr in der Lage dort Veranstaltungen zu organisieren, diese Konsequenz war den Handelnden be- wusst und wurde billigend in Kauf genommen, vermutlich waren ja auch die beiden erfolgreichen Ulmer Festungsfeste der Jahre 2007 und 2008 und un- sere Beteiligung daran ein Grund für ihr tun. Zum Bedauern muss auch noch erwähnt werden dass die Ulmer Entscheidungsträger bisher noch nicht willens waren dieses Unrecht wieder rückgängig zu machen.
Die Stadt Ulm ist Eigentümer des Forts Unterer Eselsberg, der Stadtjugend- ring Ulm ist Hauptmieter der Räumlichkeiten.
 
 
Einige Bilder auf dieser Seite wurden uns freundlicherweise von
  R. Peßmann zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!
 
 
       
       
     
     

© Christian Gollmar 2007 - 2010