StartseiteVerbindungenImpressumKontakt
Ulmer Festungsfest  
   
  15. bis 17. Mai 2009  
 
 
Zum 3. Ulmer Festungsfest gelang es uns nach langwierigen, nicht immer ganz glücklich verlaufenen Verhandlungen das Nebenwerk Oberer Eselsberg zu öffnen. Eine Festungsübung mit Biwak bot den Rahmen für Führungen durch das einzig in diesem Zustand befindlichen Biehler-Einheitsfort in der Bundesrepublik Deutschland!
Trotz des sehr regnerischen Wetters in der Woche zuvor, stellte sich wie bestellt ab Freitag sprichwörtliches Kaiserwetter ein und so ließen es sich über 1000 Besucher, bis einschließlich Sonntag, nicht nehmen diese ein- malige Gelegenheit zu nutzen, das Nebenwerk, die Festungsübung und die Führungen zu besuchen. Mehr als doppelt so viele Gäste wie sonst im Fort Unterer Eselsberg in den Jahren zuvor!
 
 
In diesem Jahr wurde eine gemischte Abteilung aus Württembergischen und Bayerischen Ulanen zusammen gestellt.
Die Übungsteilnehmer waren zum kleineren Teil in Zelten, zum größeren in den Kasematten der Kehlkaserne einquartiert. Wärend der Festungsübung waren die verschiedensten Truppengattungen am Oberen Eselsberg ver- treten: Preußische Infanterie, Pioniere, Artillerie, Train und Eisenbahn- truppe, Württembergische Pioniere, Ulanen und Dragoner, Bayerische schwere Reiter und Ulanen und Hessische Infanterie. Als Beobachter der Übung waren Vertreter der Bürgerwehren Ravensburg und Dietenheim angereist und sogar französische Beobachter waren zugelassen.
 
Einritt der gemischten Ulanen-Abteilung mit klingendem Spiel Zeltlager im Kehlgraben
 
Auch das 3. Ulmer Festungsfest hat wieder deutlich gemacht dass großes Interesse an den Festungswerken und ihrer Geschichte besteht, dass regelrecht auf Anlässe gewartet wird sie zu besuchen, um mehr über die Historie der Bauwerke, der Stadt und der Menschen zu erfahren.
Viele interessante Gespräche wurden geführt, unter anderem mit ehemaligen Bewohnern des Nebenwerks, die von 1946 bis 1954 als Kinder einen ganz eigenen Zugang zum steinernen Zeitzeugen gewinnen konnten.

Viele Eselsberger nutzten das Nebenwerk aber auch als lohnendes Ziel des Sonntagsspazierganges.
 
Hoher Besuch! Ehemalige Bewohner des Nebenwerks Train-Hauptmann mit Dame Ein Fahrad tut's manchmal auch
 
Im Haupthohlgang Vor dem Frontkasemattenkorps
 
Immer unterwegs Ein Franzos' und ein Bayer Herr Generalarzt aus Hannover
 
   
 
 
 
Die Veranstaltung im Nebenwerk war Testlauf für eine ständige Nutzung und Bertrieb dieses Baudenkmals. Ein Nutzungs- und Bespielungskonzept wurde von uns am 25. Mai eingereicht, darin beschrieben wie das Nebenwerk als Freilichtmuseum und belebtes Baudenkmal der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden soll, wie sich das Projekt finanzieren und somit auch die Pflege und Restaurierung bezahlbar wird und wie eine Gartenwirtschaft im Nebenwerk auch attraktiv für Bewohner des Eselsbergs werden kann.
Für uns wird die Überlassung des Nebenwerks zur Existenzfrage werden, denn nach dem Verlusst unserer Räume im Fort Unterer Eselsberg im September 2008, ist ein weiteres Engagement für das Ulmer Festungsfest ohne Heimstatt in der Festung nicht mehr möglich und auch nicht mehr sinnvoll! Zudem fehlt es uns sonst an Lagermöglichkeiten für unsere Requisiten usw.
Hinderungsgründe dürfte es eigentlich nicht geben, ist doch das Nebenwerk seit ungefähr 30 Jahren ungenutzt und mehr oder weniger dem Verfall preisgegeben. Mit dem Nebenwerk wird es auch 2010 wieder ein Ulmer Festungsfest geben, in einem weiteren Jubiläumsjahr - 2010 gehört Ulm seit 200 Jahren zu Württemberg - wenn das kein Anlass zum Feiern ist!
 
 
Unterschriftensammlung für das Projekt Nebenwerk Handgemachte Musik gab's am Sonntag vom Roggensteiner Bänkelgesang
 
Drei Tage lang war ein Aufnahme-Team für die SWR-Sendung "Schätze des Landes" bei uns um Aufnahmen zu machen, Sendetermin ist der 13. Juni 21.50 Uhr.
 
Beobachter aus Ravensburg Von wegen Feinde! Beförderung zum Hauptmann Beobachter aus Dietenheim
 
Aufruf!
Wir suchen nicht nur für das nächste Ulmer Festungsfest weiterhin Ver- stärkung, als Militär- oder Zivildarteller aus der Zeit um 1910 sind Sie uns sehr willkommen, also melden Sie sich einfach unverbindlich per e-Mail oder telephonisch bei uns! siehe Kontakt
 
 
 
Einige Bilder auf dieser Seite wurden uns freundlicherweise von
  C. Strauss, W. Speiser, K.-H. Blümel, J. Heinen und J. Aicher zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!
 
 
       
       
     
     

© Christian Gollmar 2007 - 2010